Wohnhaus mit Gewerbe N 

Um dem wachsenden Platzbedarf des jungen Teams gerecht zu werden, wurde nach Möglichkeiten gesucht, die Räumlichkeiten im unmittelbaren Umfeld des vorhandenen Bürostandorts zu neu zu konzipieren.

Die Gelegenheit ergab sich, als in der Nachbargemeinde ein Gewerbegrundstück erworben werden konnte. Eine Weiternutzung der vorhandenen Bebauung war aufgrund der zu kleingewordenen Bausubstanz nicht möglich.

Es konnte ein Wohn- und Geschäftshaus mit Platz für einen hellen, freundlichen Besprechungsraum und getrennte Büroräume für jeden Mitarbeiter geplant werden.
Auf 2 Etagen sind Mitarbeiterbüros entstanden, die eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen. Im angrenzendenWohnhaus entstand eine Nutzung über 3 Etagen, diese ist im UG und EG jeweils mit der Büroeinheit verbunden.
Eine großzügige Dachterrasse im Obergeschoss lässt sich optimal und mit herrlichem Blick in die Pellen nutzen.

Aus ökologischen und ökonomischen Gründen wurde das Projekt im Passivhausstandard realisiert. Mauerwerk mit 20 cm starkem Wärmedämmverbundsystem, dreifach verglaste Aluminiumfenster, eine Sole-Wärmepumpe für die Temperierung der Fußbodenheizung, sowie eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgen für die notwendige Energieeinsparung.

Weitere Details, wie die Treppe mit den Sichtbetonstufen, das Geländer mit den Stäben aus Baustahl oder auch die Akustikelemente mit der LED-Beleuchtung wurden in Absprache mit den entsprechenden Handwerkern entwickelt.